Wie alt bist du?

Stand: 15.09.2024

Quelle: Jugendschutzgesetz

Was ist ein Muttizettel, Wie sieht der aus und was macht der?

Ein Muttizettel (Erziehungsbeauftragung) ist eine schriftliche Erlaubnis, die es minderjährigen Personen erlaubt, an bestimmten Veranstaltungen teilzunehmen, wenn sie von einer bevollmächtigten Person begleitet werden. Diese Person übernimmt die Aufsichtspflicht für die Dauer der Veranstaltung.

Es ist wichtig, dass alle notwendigen Angaben wie Name, Adresse, Geburtsdatum des Minderjährigen sowie der Name und die Kontaktdaten der beauftragten Aufsichtsperson auf dem Muttizettel korrekt eingetragen sind. Zudem muss der Muttizettel von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Der Muttizettel ist nur in Verbindung mit der beauftragten Person und einem gültigen Ausweisdokument gültig.

Bitte verwendet nur folgende Vorlage: Muttizettel-Vorlage

Unter 14 Jahre

Freitag

Tut uns leid, aber an diesem Abend hast du mit unter 14 Jahren leider noch keinen Zutritt. Warte noch etwas und du kannst auch mitfeiern.

Samstag

Tut uns leid aber an diesem Abend hast du mit unter 14 Jahren leider noch keinen Zutritt. Warte noch etwas und du kannst auch mitfeiern.

Sonntag

Yeah! An diesem Tag gibt es keine Altersbestimmungen. Du kannst dir den Umzug vom Straßenrand aus ansehen oder natürlich auch bei einer der vielen Gruppen mitmachen.

14 – 15 Jahre

Freitag

Am Auftakt der Kirmes Rumbeck darfst du mit „Muttizettel“ bis 24:00 bleiben. Um 24:00 musst du die Veranstaltung leider Verlassen. Wenn dich deine Eltern selbst begleiten, kannst du bis zum Ende bleiben.

Samstag

Am Samstag der Kirmes Rumbeck darfst du mit „Muttizettel“ bis 24:00 bleiben. Um 24:00 musst du die Veranstaltung leider Verlassen. Wenn dich deine Eltern selbst begleiten, kannst du bis zum Ende bleiben.

16 – 17 Jahre

Freitag

Am Auftakt der Kirmes Rumbeck darfst du bis 24:00 auf der Krimes bleiben, es sei denn du hast einen „Muttizettel„. Mit diesem kannst du solange bleiben wie deine Begleitperson. Das gleiche gilt wenn dich deine Eltern selbst begleiten.

Samstag

Am Samstag der Kirmes Rumbeck darfst du bis 24:00 auf der Krimes bleiben, es sei denn du hast einen „Muttizettel„. Mit diesem kannst du solange bleiben wie deine Begleitperson. Das gleiche gilt wenn dich deine Eltern selbst begleiten.

Über 18 Jahre

Freitag

Da du volljährig bist kannst du den ganzen Abend lang feiern.

Samstag

Der zweite Abend der Kirmes Rumbeck. Du bist volljährig also hast du keine Limits.